Trachten im Schwarzwald

Der Mittlere Schwarzwald ist reich an verschiedenen Trachten. Im Umkreis von 20 oder 30 km wurden viele unterschiedliche Trachten getragen. Darunter die St. Georgener Tracht (Tracht des Jahres 2014) mit dem größten Brautschäppel im Schwarzwald und die durch die Medien bekannt gewordene Gutacher Tracht mit dem Bollenhut. Wir sind seit vielen Jahren mit dem Trachtenverein St. Georgen musikalisch unterwegs und bieten immer wieder Veranstaltungen im Tennenbronner Heimathaus oder mit den umliegenden Trachtenvereinen an. Fragen sie einfach an.

225 Jahre Rosenhut

225 Jahre Rosenhut

Die Geburtsstunde des Rosenhuts und des Bollenhuts war im Jahr 1797, also vor mehr als 225 Jahren. Hier erfahren Sie wie damals alles begann.
Zum Beitrag:

Im Video wird Schritt für Schritt erklärt, wie so eine Halskrause – ein Schäppelkragen – hergestellt wird.

Schäppelkragen herstellen

Das war ein ganz besonderes Projekt, in dem es darum ging die Halskrause – den Schäppelkragen – der Tracht aus dem Kirchspiel St. Georgen Schritt für Schritt selbst herzustellen und den gesamten Ablauf zu dokumentieren.


Hintergrund:
Bei der Hochzeitstracht St. Georgener Tracht gehört der große Brautschäppel und die Halskrause, der Schäppelkragen, zu den wesentlichen und unverwechselbaren Kennzeichen dieser Tracht. Gerade den Schäppelkragen findet man in einer etwas kleineren Form bei den Schwarzwälder Trachten sonst nur noch in der Gutacher Tracht. Diese Art der Halskrause geht zurück auf die Barockzeit, in der Richter und hochrangige Bürger ebenfalls solche Halskrausen trugen. Wenn diese Kleidungsstücke in der bäuerlichen Tracht auftauchen, so ist das vielleicht ein Zeichen wachsenden Selbstbewusstseins oder des sprichwörtlichen Bauerstolzes. Es kann als Statement gegenüber der städtischen Bevölkerung gedeutet werden.

Wir empfehlen außerdem unser Buch und natürlich unsere Musik:

Trachtenbuch

Im Buch „Trachten aus Tennenbronn und Umgebung“ sind neben den Trachten aus Tennenbronn die unterschiedlichen Trachten im mittleren Schwarzwald, d. h. im Umkreis von Tennenbronn beschrieben und mit vielen historischen und aktuellen Bildern belegt. Das Buch ist bei uns oder im Tennenbronner Heimathaus erhältlich.

Oberab Musik mit der Grießhaber-Family: Als Beispiel "Ziegel uff de Hitt" beim Kurkonzert in Königsfeld aufgenommen

Lumpeliedle aus dem Schwarzwald

originell, urig, schwarzwälderisch

Zur Musik

Herzlichst, Eure Grießhaber Family