Vom Korn zum Mehl

Bei dieser Führung, die auch für Familien mit Kindern geeignet ist, schlüpft Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber in die Rolle des „Bauer Anton“. Er wird Ihnen zeigen, wie vor 100 Jahren das Getreide gemäht wurde und welche Schritte notwendig waren, bis das Korn zu Mehl verarbeitet war. In einer Zeit als Mähdrescher und Elektromotoren noch nicht erfunden oder noch zu teuer waren, wurde mit Muskelkraft und Wasserkraft die Arbeit verrichtet. „Bauer Anton“ wird teilweise in Tennenbronner Mundart erzählen und die einzelnen Arbeitsschritte demonstrieren. Sie und auch Ihre Kinder können auch selbst mit anpacken und z.B. beim Dreschen mithelfen. Als Abschluss findet ein Schaumahlen in der Wiesenbauernmühle statt, bei der Sie in einer vollständig erhaltenen Schwarzwaldmühle den Weg vom Korn zum Mehl und das Klappern der Mühle hautnah erleben können.

Hintergund:

Im Mittelalter gab es den „Mühlenbann“ und damit verbunden den „Mühlenzwang“. Das bedeutet, dass die Bauern verpflichtet waren ihr Getreide in der Mühle des Grundherren zu mahlen. Für diese Dienstleistung wurde bis zu einem Drittel des Getreides einbehalten. Für Tennenbronn ist keine Bannmühle überliefert und wir gehen davon aus, dass die Bauern aufgrund der sehr großen räumlichen Entfernung zu den Mühlen in Schramberg, Hornberg oder St. Georgen vom Mühlenbann befreit waren. Wer es sich leisten konnte hatte seine eigene Mühle, so dass die eigene Mühle mancherorts auch zum Statussymbol wurde. Wer keine Mühle hatte musste in einer Kundenmühle, (z. B. Eichbachmühle, Bachmühle, Weiherhaldenmühle,..) sein Getreide mahlen. Von den rund 50 Hofmühlen in Tennenbronn sind viele schon im 18. Jahrhundert nachgewiesen. Für die Wiesenbauernmühle existiert ein Dokument aus dem Jahr 1785 in dem Josef Reiter (Bergbauer) und Andreas Allgayer (Wiesenbauer) bitten ihre vor 15 Jahren abgebrannte Mühle wieder aufbauen zu dürfen.

Auf einen Blick:

Treffpunkt:

Wiesenbauernmühle bei der Schule, am Ende der Löwenstraße,
78144 Tennenbronn

Strecke:

Länge: 0,5km
Dauer: 1,5 Stunden

Mitbringen:

Gute Laune

Termine

Pfingstmontag, 20.05.2024, 14:30 Uhr, weitere Termine auf Anfrage
Preise: Kostenlos am Mühlentag
Telefon: 07729 929288
Mail: martin@griesshaber-family.de

Weitere Informationen im Video:

Bauer Anton bei seiner Führung

Pressestimmen:

Mühlentag_2022

Schwarzwälder-Bote , 08.06.2022 von Christoph Ziechaus:
Bauer Anton zeigte auf dem Weg „vom Korn zum Mehl“ seine Arbeiten bei der Ernte bis zur Arbeit des Müllers in der historischen Mühle des ehemaligen Wiesenbauernhofs.
mehr

Mühlentag_2022

Tennenbronn-Web:
Schwarzwaldguide Martin Griesshaber hat als Bauer Anton einer großen Zuhörerschaft den Weg vom Korn zum Mehl gezeigt. Die Kinder durften kräftig mithelfen und konnten sogar das Getreide mit Dreschflegeln dreschen. 

mehr

Mühlenwanderungen in der Region:

Mühlenwanderung Hornberg -Strasserhof Mühle

Mühlenwanderung Hornberg
Eine mittelschwere Wanderung mit mehr als 15 km Länge. Auf der Route durch das Reichenbachtal über Kräherkapf und Igellochfelsen ins Schwanenbachtal kommt man an 8 Mühlenstandorten vorbei.
mehr

Mühlenwanderung Simonswald - Ölmühle

Mühlenwanderung Simonswald
Eine eher leichte Wanderung, die auf über 8km Länge ohne all zu viele Steigungen einmal um Simonswald herumführt. Highlight ist sicherlich die historische Ölmühle.

mehr

Musik aus der Zeit, als die Mühlen noch geklappert haben:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst Eure Grießhaber-Family