Musik,  Volksmusik

Grießhaber-Family – Volksmusik

Unter Volksmusik verstehen wir echte, alt überlieferte Musik, die unser Großväter und Urgroßväter schon gespielt haben. Naja und einiges davon waren richtige „Lumpeliedle“. Besonders ans Herz gewachsen ist uns die sogenannte „Oberab-Musik“, die im mittleren Schwarzwald rund um St. Georgen gespielt wurde. Hören sie einfach mal rein, so klingt es wenn wir live spielen: .. urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Grießhaber-Family

D’r alte Schittstoa

Ein typisches „Lumpeliedle“ aus dem schwäbisch-alemannischen Bereich.
Zur Musik

Grießhaber-Family

Kreuzpolka

Die Kreuzpolka wurde im ganzen süddeutschen Raum gespielt und war vielleicht ein ganz alter Schlager.
Zur Musik

Grießhaber-Family

Ziegel uff de Hitt

Ein „Oberab“-Titel aus Langenschiltach, bei dem einzelne Berufsgruppen auf den Arm genommen werden.
Zur Musik

Grießhaber-Family

Oberab

Bei diesem „Lumpeliedle“ aus dem mittleren Schwarzwald werden die Nachbarn etwas genauer betrachtet.
Zur Musik

Grießhaber-Family

Rock me Mariannele
Hier haben wir die alte Polka „Hopp Mariannele“ aus dem Elsass in die heutige Zeit übertragen.
Zur Musik

Wenn sie mehr über unsere Band wissen wollen:

Grießhaber-Family

Die Grießhaber-Family:

Musik von Hand gemacht.

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Bandseite:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family