Wanderung Schwarzwald,  Wanderungen

Wanderung Waldau

Die Wanderung zur Ruine Waldau

[slide-anything id=“299″]

Wanderung zu Ruine Waldau. Es war eine Schöne Runde von Tennenbronn aus über die Altenburg zum Oberhardt und dann zur Ruine Waldau. Hier haben die Grafen von Urach vor ca. 800 Jahren mit mächtigen Sandsteinen eine Burg gebaut, die weithin sichtbar den Herrschaftsanspruch eines der einflussreichsten Adelsgeschlechter in Südwestdeutschland postulierte. Obwohl die Burg schon ca. 100 Jahre später zerstört wurde, sind immer noch ein mächtiger Bergfried und ein Großteil der Burgmauern vorhanden. Der durstige Wanderer kann auch in der benachbarten Waldauschänke einkehren. Auf dem Rückweg habe ich noch beim alten Kirchle in Buchenberg vorbeigeschaut und bin dann über das Glasbachtal und die Hub nach Tennenbronn zurückgekehrt. Das waren satte 20 km. Die Strecke habe ich hier festgehalten: https://www.komoot.de/tour/199887593

[sp_wpcarousel id=“312″]

/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.