Kultur,  Museen,  Weihnachtskrippen,  Ziele

Herrenkramer’sche Krippe in Rottweil

Im Stadtmuseum von Rottweil ist eine ganz besondere Grippe aus der Barockzeit zu sehen. Vor der Silhouette von Rottweil sind einzelne Szenen dargestellt, die während der Vorführung „lebig g’macht werre“, sprich sie werden von Kindern hinter der Kulisse bewegt. Das Spiel dauert ca. eine halbe Stunde und folgt im Wesentlichen der historischen Vorlage. Das Publikum darf gerne mitsingen, z. B. beim Jäger aus Kurpfalz und anderen weniger bekannten Liedern, die angestimmt werden. Die Weihnachtsgeschichte kommt dabei etwas zu kurz, aber das Jesuskind in der Krippe wird ja auch nur an einem oder zwei Sonntagen gezeigt. Danach wird die Szene umgebaut und an Epiphanias kommen die der Könige aus dem Morgenland usw. Die Krippe wird an den Sonntagen zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und Lichtmess (2. Februar) bespielt. Dann ist das Stadtmuseum für den normalen Besucherverkehr geschlossen. Karten können über das Dominikanermuseum organisiert werden (Stand 01.2026).

Rottweil Schwarzes Tor

Finden Parken

Das Stadtmuseum befindet sich in der Fußgängerzone (Hauptstr. 20) unterhalb des Schwarzen Tores. Parkmöglichkeiten sind am Nägelesgraben normalerweise vorhanden.

Weitere Krippen in der Umgebung:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family