Allgemein,  Weihnachtskrippen,  Ziele,  Ziele Schwäbische Alb

Krippenausstellung Dreifaltigkeitsberg

Der Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen ist seit dem 14. Jahrhundert ein beliebtes Wallfahrtszentrum. Heute wird es von Angehörigen des Claretiner Ordens betreut. Diese haben 2005 im ehemaligen Stall und Scheunengebäude an der Rückseite des Gebäudekomplexes eine Krippenausstellung eingerichtet, die ganzjährig besichtigt werden kann. In der Ausstellung befinden sich über 50 Krippen aus aller Welt, darunter auch Raritäten, die über 300 Jahre alt sind.

Die Glaubensgemeinschaft der Claretiner wurde 1849 von Antonius Maria Claret in der Nähe von Barcelona gegründet. Der Orden sieht heute seine Aufgabe in der Seelsorge, der Erwachsenenbildung, der Jugendarbeit und der Mission. Er ist mit über 3000 Mitglieder inzwischen in über 70 Ländern aktiv und unterhält in Deutschland 5 Niederlassungen, darunter der Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen.

Auf dem knapp 1000m hohen Dreifaltigkeitsberg haben bereits die Kelten eine Fliehburg angelegt. Der Felssporn war damals wohl einfach zu verteidigen. Er bietet eine schöne Aussicht zum Schwarzwald hin, die besonders bei Sonnenuntergang geschätzt wird und ist auch bei Wanderern und Gleitschirmfliegern beliebt. Seit dem 14. Jahrhundert wird der „Berg“ als Wallfahrtszentrun genutzt. Die heutige Kirche wurde 1666 errichtet und im 18. Jahrhundert erweitert, wo sie ihre barocke Ausstattung mit einem Altar von Josef Anton Feuchtmeyer erhielt.

Weitere Krippen in der Umgebung:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.