Wanderung Schwäbische Alb,  Wanderungen,  Winterwanderungen

Schneewalzer Burgfelden

Der Weiler Burgfelden dürfte eine der höchstgelegenen Ortschaften der Schwäbischen Alb sein. Er liegt hoch über Balingen, gehört aber zu Albstatt. Der Hochebene von Burgfelden vorgelagert ist die Schalksburg, eine der größten mittelalterlichen Festungsanlagen der Region, von der aber nur spärliche Reste übrig geblieben sind. Ob sich der Ortsname auf diese Burg bezieht oder auf eine frühere Burg auf der Hochebene lässt sich heute schwer sagen, allerdings wurde der Ort (der 1477 aus 3 Häusern und einer Kirche bestand) bereits 1064 urkundlich erwähnt.

An die Hochebene von Burgfelden schließt sich der Heersberg an, der hier oben wie ein kleiner Hügel mit gerade mal 60 Metern Höhe erscheint. Wer vom Eyachtal schon einmal hochgewandert ist, der weiß, dass der Heersberg ein richtiger Berg ist. Auf diesen Heersberg führt der Winterwanderweg und eine Langlauf-Loipe, die an einem großen Wanderparkplatz starten. Deshalb muss man immer etwas aufpassen, damit man nicht versehentlich auf der Lope wandert.

An schönen Sonntagen muss man sich den Heersberg mit vielen Wanderern und Wintersportlern aller Couleur teilen. Da sich der Hügel auch gut als Rodelhang eignet hat man fast Angst, die nette Wacholderheide leidet zu sehr unter dem Ansturm der Gäste. Den Winterwanderweg würden wir mit seinen 5,3 km Länge als leicht einstufen. Er war der erste Premium-Winterwanderweg in Baden Württemberg und wird nach wie vor von der Bevölkerung aus nah und fern gut angenommen.

Wer nach dieser Tour noch nicht ganz ausgelastet ist, dem empfehlen wir einen Abstecher zum Böllat. Der Böllat ist ein nach drei Seiten schroff abfallender Felsvorsprung, der eine Schöne Aussicht auf Albgipfel wie Hörnle, Lochenstein und Plettenberg, sowie das ganze Umland bietet. Er ist zu Fuß in wenigen Minuten bequem zu erreichen.

Unsere Wanderstrecke:

Schneewalzer Burgfelden - Wanderstrecke

Schneewalzer Burgfelden
Der erste zertifizierte Premium-Winterwanderweg in Baden-Württemberg ist gut 5 km lang. Wir würden ihn als leicht einstufen.
Zur Runde:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Weitere Ziele in der Region:

Wiesenrunde Pfeffingen

Wiesenrunde Pfeffingen
Ein Traufgang mit allen Landschaftsformen, die die Alb zu bieten hat.

mehr

Der Lochenstein

Zum Schafberg und Lochenstein
Eine Wanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten am Albtrauf

mehr

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.