Wanderungen,  Wanderungen Hochschwarzwald,  Winterwanderungen

Langlaufrunde: Rund um Schönwald

Der Parkplatz Gutenhöhe war Ausgangspunkt für diese Tour. Er ist gut zu erreichen über die Straße von St. Georgen (Hirzwald) nach Schönwald und ist für mich ein guter Einstieg in das weit verzweigte Loipennetz in diesem wunderschönen Stück Hochschwarzwald. Außerdem liegt auf ca. 1000m Höhe der Schnee relativ lange. Wer viel Zeit hat, kann hier mehrere Tage verbringen, bis er alle Loipen zwischen Martinskapelle und Schonach abgelaufen hat. Ich habe für meine Tour eine Kombination aus Gutachtal- Schaiben- Farnberg- Schwarzenbach- Hölltal- und Panoramaloipe Schonach gewählt. Die Runde ist etwas anspruchsvoll, da sie einige Höhenmeter und auch nette Abfahrten hat, aber sie bietet herrliche Aussichten und ist sehr abwechslungsreich.

Vom Parkplatz aus hat man zunächst eine nette Abfahrt Richtung Obertal. Doch die Freude währt nicht lange und es kommt der etwas zähe Aufstieg zur Schaiben-Loipe. Oben angekommen laufe ich gerne entgegen der vorgeschlagenen Laufrichtung zur Escheck. Danach führt die Strecke an der Katharinenhöhe und am Rothaus-Loipenzentrum vorbei großteils im Wald. Am Farnberg wird es offen und sonnig. Hier könnte man Richtung Martinskapelle weiterlaufen. Ich habe mich rechts gehalten und machte mich an den langgezogenen Aufstieg. Nach einem kurzen Waldstück ist man in der Nähe des Bindensees und läuft Richtung Schonach. Ich habe mich bei Abzweigungen immer rechts gehalten und kam nach einigen Kilometern zum Reinertonishof und zum Küferhäusle. Es folgte die Schwarzenbachloipe zum tiefsten Punkt der Strecke und danach stetig ansteigend über die Hölltal- und Gutachtal-Loipe zurück zum Parkplatz Gutenhöhe, den ich in der Abenddämmerung erreichte.
 Alle Loipen sind für Langläufer im klassischen Stil und für Skater präpariert. Die Tour erfordert gute Kondition und an den Abfahrten etwas fahrerisches Können. 

Das war meine Runde:

Rund um Schönwald - Karte

Langlaufrunde Rund um Schönwald:
Der Parkplatz Gutenhöhe war mein Einstieg in das weitverzweigte und gut gepflegte Loipennetz von Schönwald. Hier eine anspruchsvolle Runde mit ca. 24km Länge.
Zur Runde:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family