Wanderung Schwäbische Alb,  Wanderungen,  Winterwanderungen

Winter-Traufgang Onstmettingen

Es war ein wahres Wintermärchen, als wir am Parkplatz Stocken auf einem Bergrücken bei Onstmettingen (Albstadt) gelegen aus dem Auto gestiegen sind. Mit etwas Sonne wäre es der perfekte Tag gewesen, denn es ist einfach traumhaft, wenn die Bäume und Sträucher dick verschneit sind und wenn man auf einem gut gewalzten und gut beschilderten Weg praktisch die ganze Zeit im Schnee durch die Natur wandern kann. Leider ist dieses Erlebnis wegen dem Klimawandel nur an wenigen Tagen im Jahr möglich. Wir sind die Tour im Januar 2021 gegangen.

Das Highlight ist die Aussicht auf die Burg Hohenzollen, die am Zeller Horn zum Greifen nah erscheint. Die „Umwege“ mit Blick auf das Schloss gehören einfach dazu, denn was wäre ein Traufgang auf der Schwäbischen Alb ohne ein Blick von der Hochfläche auf die Ebene des Vorlandes.

Über den Raichberg mit seinem charakteristischen Turm, gesäumt von knorrigen Bäumen, geht es mit wenigen Höhenmetern in weitem Bogen über eine Wacholderheide zurück zum Parkplatz. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man tatsächlich auf dem Wanderweg und nicht auf der Langlauf-Loipe wandert.

Unsere Wanderstrecke:

Die strecke des Winterwanderwegs

Wintermärchen Onstmettingen

Der Winterwanderweg hatte in unserer Version eine Länge von gut 8km. Mit seinen ca. 100 Höhenmetern wäre er eigentlich als leicht einzustufen. Man muss aber bedenken, dass das Wandern auf Schnee mehr anstrengt, als das Wandern auf festen Wegen. Er ist durchgängig gut beschildert.

Hier geht es zur Route auf Komoot

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Weitere Ziele in der Region:

Wiesenrunde Pfeffingen

Wiesenrunde Pfeffingen
Ein Traufgang mit allen Landschaftsformen, die die Alb zu bieten hat.

Zur Wanderung:

Der Lochenstein

Zum Schafberg und Lochenstein
Eine Wanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten am Albtrauf

Zur Wanderung:

Ochsenbergtour

Ochsenbergrunde Ebingen (2022)
Eine leichte, aussichtsreiche Wanderung mit vielen botanischen Raritäten im zeitigen Frühjahr.
Zur Wanderung:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family