Wanderungen,  Winterwanderungen

Winteraktivitäten

Wer im Winter im Schwarzwald den Schnee genießen will sollte spontan, flexibel und kurz entschlossen sein. Durch den Klimawandel sind die Wintersportbedingungen oftmals nur wenige Tage im Winter wirklich gut. In den letzten Jahren hat sich die Zeit um die Januarmitte als ziemlich Schneesicher erwiesen. Hier einige Tipps:

Winterwanderwege:

Winterwanderung Schönwald

Winterwanderung zur Escheck (2021):
Der Winterwanderweg in Schönwald hatte in unserer Version eine Länge von 6,5 km. Davon kann man die Hälfte auf gewalzten Wegen im Schnee gehen.
Zur Wanderung:

Winterwanderweg Tennenbronn

Winterwanderweg Tennenbronn (2022):
Der Winterwanderweg in Tennenbronn bietet auf 3km (Hinweg) bestes Winterfeeling. Wir haben daraus einen Rundweg gemacht.
Zur Wanderung:

Rund um Schonach

Winterwanderweg Rund um Schonach (2022)
Vom Kurgarten aus wandert man auf geräumten Wegen knapp 10 km rund um den Ort und kann herrliche Aussichten genießen.
Zur Runde:

Wintermärchen - Schloss Hohenzollern

Wintermärchen Onstmettingen (2021):
Der Winter-Traufgang Onstmettingen ist ein wahres Wintermärchen, wenn die Bäume und Sträucher mit Raureif bedeckt sind.
Zur Wanderung:

Schneewalzer Burgfelden

Schneewalzer Burgfelden (2022):
Der erste zertifizierte Premium-Winterwanderweg in Baden-Württemberg ist gut 5 km lang. Wir würden ihn als leicht einstufen
Zur Wanderung:

Langlaufloipen:

Martinskapelle

Langlauf auf der Martinskapelle:
Der Langläufer hat auf der Martinskapelle ein sehr gut gepflegtes Netz an Loipen zur Verfügung, bei dem Läufer im klassischen Stil und auch Skater auf ihre Kosten kommen.
Zu den Loipen:

Langlaufen ab Escheck

Langlaufrunde rund um Escheck bei Schönwald (2022):
Die Escheck ist ein guter Einstieg in ein weitverzweigtes Loipennetz rund um Schönwald. Hier eine Runde für sportliche Läufer mit ca. 19km Länge.
Zur Runde:

Auerhahn-Loipe Titelbild

Auerhahn-Loipe Tennenbronn (2022):
Startpunkt ist der Wanderparkplatz Remsbach. Die ca. 7,5 km lange etwas verwinkelte Runde ist von uns als leicht eingestuft. Sie verläuft nahezu ausschließlich auf Wiesen.
Zur Loipe:

Rund um Schönwald

Langlaufrunde Rund um Schönwald:
Der Parkplatz Gutenhöhe war mein Einstieg in das weitverzweigte Loipennetz von Schönwald. Hier eine anspruchsvolle Runde mit ca. 24km Länge.
Zur Runde:

Weitere Ziele im Schwarzwald:

"Schänzle" - Gasthof Schwedenschanze

Das „Schänzle“
Das Gasthaus Schwedenschanze oder das „Schänzle“ wie es liebevoll bezeichnet wird ist eines der letzten ursprünglichen Wirtshäuser im Schwarzwald.
Zum Bericht:

Rodelbahnen:

Rodelbahn Tennenbronn

In Tennenbronn:
Rodeln oder Langlaufen bei Flutlicht. Die Rodelbahn am Wanderparkplatz Remsbach bietet Spaß für die ganze Familie.
Zur Flutlichtbahn

Für alle, denen das Rodeln zu hektisch ist:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family

14 Comments