Wanderungen,  Wanderungen Hochschwarzwald,  Winterwanderungen

Rund um Schonach

Der traditionsreiche Wintersportort Schonach ist bei Wintersportlern für den Rucksacklauf oder den Schwarzwaldpokal als Weltcup-Veranstaltung für die nordischen Kombinierer bekannt. Wir waren auf dem Panoramaweg „Rund um Schonach“ unterwegs. Es gibt ihn in einer Sommer- und Winter-Variante, wobei unsere Strecke nicht ganz durchgängig markiert war. Wir sind am Kurgarten gestartet. Die Runde führt dann über den Grubweg auf die schneebedeckten Höhen Schonachs. Man wandert meist auf geräumten Wegen, so dass das Gefühl „Wandern im Schnee“ etwas zu kurz kommt, was aber durch die schönen Aussichten kompensiert wird.

Im Ortsteil Obertal kommen wir an der Judas Thaddäus Kapelle vorbei. Dieses Kleinod wurde 1885 erbaut und befindet sich in Privatbesitz der Familie Kienzler. Judas Thaddäus missionierte in Persien und Armenien. Er wird als Patron für hoffnungslose Anliegen verehrt. Hier kann man kurz inne halten, bevor der Weg weiter zur Wilhelmshöhe führt und dort parallel zum Westweg des Schwarzwaldvereins verläuft.

Im Sommer würde der Weg über den Blindensee führen. Dort müsste man zwangsläufig den Weg mit den Langläufern teilen. Deshalb führt der Rückweg über das Turntal Zurück nach Schonach. Die Strecke ist mit knapp 10 km und ca. 200 Höhenmeter gut an einem Nachmittag zu bewältigen. Wir würden sie als mittelschwer einstufen.

Unsere Wanderstrecke:

Rund um Schonach Wanderstrecke

Winterwanderweg Rund um Schonach (2022)
Vom Kurgarten aus wandert man auf geräumten Wegen knapp 10 km rund um den Ort und kann herrliche Aussichten genießen.
Zur Runde:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family