Wanderungen,  Wanderungen mittlerer Schwarzwald,  Winterwanderungen

Winterwanderweg Tennenbronn

Für alle, die keinen Langlauf machen oder dann, wenn die Loipe mangels Schnee in einem Zustand ist, der den meisten Langläufern keinen Spaß mehr bereitet, ist der Winterwanderweg eine gute Alternative. Hier wurde ein Weg parallel zur Loipe bis auf den unteren Falken (Schnapsbrenner) gewalzt. Er ist sehr sonnig und man kann die meiste Zeit bequem auf Schnee gehen. Auf einer Länge von 3km (Hinweg) verläuft der Weg mit 50 Höhenmetern nahezu eben. Der Wanderweg startet am Wanderparkplatz Remsbach.

Für diejenigen, die enttäuscht sind, dass sie am Ende die gleiche Strecke zurücklaufen müssen, empfehle ich den Lauterbacher Wandersteig oder den Auerhahnweg als Rückweg. Er ist nicht präpariert, etwas schattiger bzw. führt teilweise durch den Wald. Normalerweise kann man in den Spuren früherer Wanderer laufen. Hier hat man Winterwandern pur und eine schöne Sicht auf die Nachbargemeinden und den Nordschwarzwald.

Unsere Wanderstrecke:

Winterwanderweg Tennenbronn Wanderstrecke

Winterwanderweg Tennenbronn (2022)
Startpunkt ist der Wanderparkplatz Remsbach. Unsere Version war ca. 6km lang.
Zur Runde:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family