Wanderung Schwarzwald,  Wanderungen,  Winterwanderungen

Langlaufrunde rund um Escheck bei Schönwald

Die Escheck ist über die B500 auf der Passhöhe zwischen Schönwald und Furtwangen mit dem PKW gut zu erreichen. Dort findet man zwei Wirtshäuser und normalerweise ausreichend Parkplätze. Somit ist es für mich der ideale Einstieg in das weit verzweigte Loipennetz in diesem wunderschönen Stück Hochschwarzwald. Außerdem liegt auf ca. 1000m Höhe der Schnee relativ lange. Wer viel Zeit hat, kann hier mehrere Tage verbringen, bis er alle Loipen zwischen Martinskapelle und Schonach abgelaufen hat. Ich habe für meine Tour eine Kombination aus Farnberg- Weißenbach- und Schaibenloipe gewählt. Die Runde ist etwas anspruchsvoll, da sie einige Höhenmeter und auch nette Abfahrten hat, aber sie bietet herrliche Aussichten und ist sehr abwechslungsreich.

Zunächst verläuft die Strecke an der Katharinenhöhe und am Rothaus-Loipenzentrum vorbei großteils im Wald. Am Farnberg wird es offen und sonnig. Hier könnte man Richtung Martinskapelle weiterlaufen. Ich habe mich rechts gehalten und machte mich an den langgezogenen Aufstieg. Nach einem kurzen Waldstück ist man in der Nähe des Bindensees und könnte Richtung Schonach laufen. Kürzer ist der direkte Weg zum Weißenbachtal, wo der längste Aufstieg der Tour wartet. An Schönwald und der Skisprungschanze vorbei erreicht man wieder die Escheck.

Wenn das Tageslicht und die Kraft ausreichen, kann man jetzt noch die Schaiben-Loipe dran hängen. Sie ist mit gut 4km in überschaubarer Zeit machbar und bietet einen schönen Blick auf den Feldberg. Alle Loipen sind für Langläufer im klassischen Stil und für Skater präpariert. Sie erfordern gute Kondition und an den Abfahrten etwas fahrerisches Können.

Das war meine Runde:

Laufstrecke ab Escheck

Langlaufrunde Escheck:
Die Escheck ist ein guter Einstieg in ein weitverzweigtes Loipennetz. Hier eine Runde mit ca. 19km Länge.
Zur Runde:

Weitere Unternehmungen im Winter:

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Wenn sie noch die passende Musik suchen:

Advent Advent

Weihnachten mit der Grießhaber-Family

Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family