Aussichtstürme,  Mittlerer Schwarzwald,  Schwarzwald,  Ziele

Der Brend(turm)

Der Brend ist mit seinen 1149m eine der höchsten Erhebungen im mittleren Schwarzwald. Für Viele ist er der Aussichtsberg in der Region schlechthin. Bei guter Sicht kann man im Nordwesten hinter dem Rheintal die Vogesen mit dem Mont Sainte Odile sehen. Daran schließen sich die Berge im Südschwarzwald an. Kandel, Feldberg und Hochfirst sind nur einige davon. Bei sehr klarer Sicht folgen die Berge im Berner Oberland, also Eiger, Mönch, Jungfrau bis hin zu den Churfirsten und dem Säntis. Mit sehr viel Glück erscheinen auch noch die Österreichischen Alpen.
Der Brendturm wurde 1905 aus Granitquadern vom Schwarzwaldverein erbaut. Er kann in den Sommermonaten im unteren Bereich über eine Außentreppe und im oberen Bereich über eine innen liegende Treppe bestiegen werden. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden für die Turmerhaltung über das Spendenkässchen sind erwünscht. Der Brend bildet auch die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. Er liegt am Westweg, dem europäischen Fernwanderweg E1 und vielen weiteren Wanderwegen. Außerdem führen der Schwarzwälder Skimarathon (Schonach – Belchen) und die Strecke des Schwarzwald-Bike-Marathons über den Brend.

Die Aussicht vom Brend:

Finden und Parken

Brend - Aussicht auf die Vogesen

Der Brend liegt ca. 4km außerhalb (oberhalb) von Furtwangen. Allen, die mit dem Auto kommen wollen empfehle ich die Zufahrt über Raben. Sie ist ab Furtwangen gut beschildert. Am Gipfel sind Parkplätze vorhanden.

Wer einkehren will und sich stärken will wird im Naturfreundehaus, das etwas abseits liegt oder im Berggasthof Brend direkt am Gipfel (Öffnungszeiten beachten) bewirtet.

Ziele in der Umgebung:

"Schänzle" - Gasthof Schwedenschanze

Das „Schänzle“
Das Gasthaus Schwedenschanze oder das „Schänzle“ wie es liebevoll bezeichnet wird ist eines der letzten ursprünglichen Wirtshäuser im Schwarzwald.
Zum Bericht:

Martinskapelle

Die Martinskapelle
Der Name bezeichnet eine uralte Kapelle hoch über dem Katzensteigtal. Sie ist im Winter das Zentrum für Langläufer im mittleren Schwarzwald und die Donauquelle (Bregquelle) liegt unweit von ihr beim Hotel Kolmenhof.
Zum Bericht:

Reinertonishof

Der Reinertonishof
Im ehemaligen „Heidenhof“ im Schwarzenbachtal bei Schönwalde wurde ein kleines Bauernmuseum eingerichtet, er beheimatet das höchstgelegene Standesamt im Schwarzwald und hat eine Event-Tenne.
Zum Bericht:

Blindensee

Zum Blindensee
Eine leichte, abwechslungsreiche Wanderung im mittleren Schwarzwald mit dem Moorgebiet um den Blindensee als Höhepunkt. Der Weg ist knapp 7 km lang, hat wenig Höhenmeter und ist in 2,5 Stunden gut zu bewältigen. Beste Jahreszeit ist das Sommerhalbjahr.
Zum Bericht:

Wanderungen vom/zum Brend

Martinskapelle

Von der Escheck zum Brend
Eine mittelschwere abwechslungsreiche Wanderung über die Martinskapelle, den Günterfelsen zum Brend. Zurück geht es durch das Katzensteigtal.
Zur Wanderung:

Günterfelsen

Über den Günterfelsen zum Brend
Eine leichte Wanderung zu einem bemerkenswerten Naturdenkmal, dem Günterfelsen, der aussieht als hätte ein Riese mit Murmeln gespielt.
Zur Wanderung:

Brend - Aussicht auf die Vogesen

Kleine Brendrunde
Eine leichte Rundwanderung zur Martinskapelle und zurück zum Brend, die zu jeder Jahreszeit Spaß macht. Wenn viel Schnee liegt auf Langläufer achten.
Zur Wanderung:

Für Ski-Langläufer

Martinskapelle

Langlauf auf der Martinskapelle:
Der Langläufer hat auf der Martinskapelle ein sehr gut gepflegtes Netz an Loipen zur Verfügung, bei dem Läufer im klassischen Stil und auch Skater auf ihre Kosten kommen.
Zu den Loipen:

Wenn Sie zum Schwarzwald die passende Musik suchen:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family