Aussichtstürme,  Mittlerer Schwarzwald,  Schwarzwald,  Ziele

Der Vogteiturm in Loßburg

Der Vogteiturm auf der Rodter Höhe in Loßburg steht auf 739 m.ü.M.. Er bietet einen herrlichen Ausblick Richtung Osten über Loßburg, Wittendorf, Glatten, ins Glattal und bis zur Schwäbischen Alb und Rottweil. An Tagen mit sehr guter Fernsicht sieht man bis zu den Alpen.

Der imposante, ganzjährig geöffnete Aussichtsturm aus unbehandeltem Douglasienholz wurde anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Loßburg  im Jahre 2002 erstellt. Er führt seine Besucher über 172 Stufen aus verzinktem Stahl auf eine Plattform in 31 Meter Höhe. Der Eintritt ist frei.

Die Aussicht vom Vogteiturm:

Finden und Parken

Der Vogteiturm in Loßburg

Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten am Parkplatz Vogteiturm an der Kreuzung Breuningerweg und Masselstraße (N48°25.295 E008°26.453). Von dort sind es 300 m Fußweg bergauf bis zum Turm. Vom Parkplatz aus können Sie den Vogteiturm schon sehen.

Wandervorschläge rund um Loßburg und den Vogteiturm

Vogteiturm Augenblick

Die „Augenblick-Runde“

Es ist eine leichte gut beschilderte Wanderung mit wenig Steigungen, die die Highlights von Loßburg wie Zauberland, Kinzigsee, Kinzigursprung und Vogteiturm miteinander verbindet.
Zur Wanderung – 4,5km, 100Hm:

Von Loßburg nach Freudenstadt

Für diese Runde sollte man schon einen Tag Zeit und gute Kondition mitbringen. Dafür kann man zwei Aussichtstürme und den Rosengarten in Freudenstadt ud vieles mehr besuchen.
Zur Wanderung – 19km, ca. 400Hm:

Flößerpfad

Der Flößerpfad

Er verläuft parallel zum Kinzigtäler Jakobusweg und führt immer im Tal der Kinzig entlang über Alpirsbach nach Schenkenzell.
Zu Wanderung – 18km:

Wandervorschläge in der Umgebung von Loßburg

Freudenstadt

Zur Großvatertanne in Freudenstadt

Eine Wanderung zu einem besonders alten und mächtigen Baum in Freudenstadt – der Großvatertanne, vorbei am Friedrichsturm und Rosengarten.
Zur Wanderung – 10km, ca. 120Hm:

Jakobusweg

Von Schenkenzell nach Wolfach

Eine Etappe auf dem Kinzigtäler Jakobusweg, die nicht wie der Flößerpfad an der Kinzig entlang läuft sondern über Berg und Tal führt und nur für geübte Wanderer zu empfehlen ist.
Zur Wanderung – 23km, ca. 700Hm:

Kleine Kinzig

Wasserpfad Kleine Kinzig

Der Stausee Kleine Kinzig ist ein wichtiger Trinkwasserspeicher für die Region. Auf dem Wasserpfad erfährt man alles darüber. Als Ergänzung kann man den See umrunden, aber nicht baden.
Zur Wanderung – 12km, ca. 200Hm:

Wenn Sie zum Schwarzwald die passende Musik suchen:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family