Aussichtstürme,  Ziele

Der Stöcklewaldturm

Der Stöcklewaldturm wurde 1894/1895 als massives Buntsandsteinbauwerk von der Ortsgruppe Triberg des Schwarzwaldvereins errichtet, um die Naturschönheiten Tribergs und seiner Umgebung zu erschießen. Gleichzeitig sollte der mit dem Bau der Schwarzwald aufkommende Tourismus unterstützt werden. Die Vesperstube (damals Wanderheim) wurde von 1956 bis 1964 angebaut.

Der 25 m hohe Turm mit seinen 127 Stufen steht auf einer der höchsten Erhebungen im mittleren Schwarzwald und bietet eine nahezu ungetrübte Rundumsicht von der Kette der schwäbischen Alb (die etwas unscheinbar aussieht) bis zur Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Im Südwesten reicht die Sicht bis zum Feldberg und an sehr klaren Tagen kann man die Schweizer und Österreichischen Alpen erkennen. Für alle, die noch gut zu Fuß sind lohnt sich der Aufstieg auf den Turm an klaren Tagen. Die Einkehr in der Vesperstube ist immer zu empfehlen.

Die Aussicht vom Stöcklewaldturm:

Finden und Parken

Der Stöcklewaldturm
Der Stöcklewaldturm

Der Stöcklewaldturm liegt gut versteckt mitten im Wald an der Wasserscheide zwischen Rhein und Donau bei der „Fuchsfalle“.

Ich empfehle der Wanderparkplatz an der Kirnacher Straße (48.096522, 8.255418). Er ist von Schönwald aus direkt zu erreichen. Von Triberg aus über die Geutsche Straße und von St. Georgen oder Furtwangen aus über die L175.

Wer die 500m Fußweg scheut kann auch über einen unbefestigten Waldweg direkt zum Turm fahren.

Als beliebtes Wanderziel liegt der Stöcklewaldturm am Mittelweg Pforzheim Waldshut des Schwarzwaldvereins.

Aktuelle Informationen zur Vesperstube: Facebook

Wandervorschläge rund um den Stöcklewaldturm

Aussicht zur Hornisgrinde

Stöcklewaldrunde Geutsche

Eine Runde auf meist gut ausgebauten Wegen mit wenig Steigungen Richtung Triberg zur Gutenkapelle, Hubertuskapelle und zur Gutachquelle.

Zur Wanderung:

Die Hubertuskapelle

Stöcklewaldrunde Tiefenbach

Eine Nachmittagswanderung auf meist gut ausgebauten Wegen mit wenig Steigungen Richtung Schönwald zur Hubertuskapelle und zur Gutachquelle.

Zur Wanderung:

Prisentalrunde Icon

Prisentalrunde

Die gut ausgeschilderte Paradiestour Prisentalrunde führt über die ehemalige Triberger Bobbahn zum Prisenhäusle und über die Nußhurtkapelle zurück zum Ausgangspunkt.

Zur Wanderung:

Historischer Galgen

Der Galgen

Über einen kurzen Spaziergang kommt man zum Triberger Galgen, einer mittelalterlichen Richtstätte. Wer etwas weiter geht, kann noch die Pestkreuze besuchen.

Zum Spaziergang:

Die Wanderungen lassen sich auch gut kombinieren.

Wandervorschläge in der Region:

Blindensee

Vom Reinertonishof zum Blindensee:
Eine leichte, abwechslungsreiche Wanderung im mittleren Schwarzwald mit dem Moorgebiet um den Blindensee als Höhepunkt.

Zur Wanderung

Schalensteinweg Schonach

Schalensteinweg Schonach (2023)

Rund um Schonach gibt es viele verwitterte Granitsteine mit runden, scharfkantigen Vertiefungen – den Schalen, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Einige der schönsten Steine kann man auf dem Schalensteinweg sehen.

Zur Wanderung:

Weitere Ganzjahres-Ziele in der Region:

"Schänzle" - Gasthof Schwedenschanze

Das „Schänzle“
Das Gasthaus Schwedenschanze oder das „Schänzle“ wie es liebevoll bezeichnet wird ist eines der letzten ursprünglichen Wirtshäuser im Schwarzwald.
Zum Bericht:

Brend - Aussicht auf die Vogesen

Der Brend(turm)
Der Brend ist mit seinen 1149m eine der höchsten Erhebungen im mittleren Schwarzwald. Für Viele ist er der Aussichtsberg in der Region schlechthin.
Zum Bericht:

Reinertonishof

Der Reinertonishof
Im ehemaligen „Heidenhof“ im Schwarzenbachtal bei Schönwalde wurde ein kleines Bauernmuseum eingerichtet, er beheimatet das höchstgelegene Standesamt im Schwarzwald und hat eine Event-Tenne.
Zum Bericht:

Für Radfahrer und Mountainbiker:

Mini-Tortour durch den Mittleren Schwarzwald

Schwarzwald-Runde

Eine Rundfahrt zu einigen Highlights im Mittleren Schwarzwald, die gute Kondition oder einen guten Akku erfordert.

Zur Tour:

Unternehmungen im Winter:

Rund um Schönwald

Langlaufrunde Rund um Schönwald:

Der Parkplatz Gutenhöhe war mein Einstieg in das weitverzweigte Loipennetz von Schönwald. Hier eine anspruchsvolle Runde mit ca. 24km Länge.

Zur Runde:

Martinskapelle

Die Martinskapelle bietet im Winter ein weitläufiges Netz an Loipen, bei dem Läufer im klassischen Stil und auch Skater auf ihre Kosten kommen.

mehr

Winterwanderweg Schönwald

Der Winterwanderweg in Schönwald verläuft zur Hälfte auf geräumten Wegen. Den Rest kann man auf gewalzten Wegen im Schnee gehen.

Zur Runde

Rund um Schonach

Winterwanderweg Rund um Schonach (2022)
Vom Kurgarten aus wandert man auf geräumten Wegen knapp 10 km rund um den Ort und kann herrliche Aussichten genießen.
Zur Runde:

Wenn Sie zum Schwarzwald die passende Musik suchen:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family