Kultur,  Museen,  Weihnachtskrippen

Landschaftskrippe Schonach

Es ist eine ganz besondere Krippe, die der Schonacher Meinrad Spath in den 1920er Jahren in fünfjähriger Bauzeit erschaffen hat. Sie kann im Foyer im Haus des Gastes besichtigt werden.
Wenn man vor der Krippe steht ist man etwas erschlagen von den vielen Figuren und Szenen, die dargestellt werden. Ich war zunächst auch etwas enttäuscht, denn Jesu Geburt wird hier ziemlich unspektakulär am unteren Rand und nicht als zentrales Ereignis dargestellt. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man, dass sich hinter Maria und Josef eine Reihe Engel mit dem Schriftzug „Ehre sei Gott in der Höhe“ auf und ab bewegen. Gerade diese feinmechanischen Raffinessen machen diese Krippe aus, denn alles was sich bewegt, wird über eine zentrale Transmission über Hebel und Kurvenräder gesteuert. Schwarzwälder Tüftlergeist erschuf ein Hightech Werk mit den Mitteln der damaligen Zeit.
Sofort beginnt man zu suchen welche der 19 Stationen noch automatisiert ist, bzw. man ist gespannt, ob tatsächlich noch alles funktioniert. Da muss man teilweise etwas warten, aber dann kommen die Figuren bei der Flucht nach Ägypten oder beim Einzug nach Jerusalem tatsächlich vorbei. Auch am Ölberg, als die Jünger längst eingeschlafen waren kommt z. B. ein Engel zu Jesus herab. Damit stellt diese Krippe viel mehr dar als nur die Geburt von Jesus Christus. Sie zeigt in vielen Stationen das Leben von Jesus und wie er den Tod bezwingt bis zur Himmelfahrt. Das macht sie so einzigartig.

Weitere Weihnachtskrippen in der Region:

Krippenausstellung Schramberg Titelbild

Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.

Winterativitäten rund um Schonach

Rund um Schonach

Winterwanderweg Rund um Schonach (2022)
Vom Kurgarten aus wandert man auf geräumten Wegen knapp 10 km rund um den Ort und kann herrliche Aussichten genießen.
Zur Runde:

Winterwanderweg Schönwald

Der Winterwanderweg in Schönwald verläuft zur Hälfte auf geräumten Wegen. Den Rest kann man auf gewalzten Wegen im Schnee gehen.

Zur Runde

Winterativitäten in der Region

Eine Sammlung Winteraktivitäten

Für Aktive:
Wenn im Schwarzwald Schnee gefallen ist, haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:

Ausflüge und Wanderungen in der Region:

Schalensteinweg Schonach

Schalensteinweg Schonach (2023)

Rund um Schonach gibt es viele verwitterte Granitsteine mit runden, scharfkantigen Vertiefungen – den Schalen, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Einige der schönsten Steine kann man auf dem Schalensteinweg sehen.

Zur Tour:

Blindensee

Vom Reinertonishof zum Blindensee (2021)

Eine leichte, abwechslungsreiche Wanderung im mittleren Schwarzwald mit dem Moorgebiet um den Blindensee als Höhepunkt.

Zur Tour:

"Schänzle" - Gasthof Schwedenschanze

Der Gasthof Schwedenschanze

Er liegt auf 1100m Höhe knapp unterhalb des Gipfel vom Rohrhardsberg. Weit abgelegen vom Massentourismus hat sich hier ein wahres Kleinod erhalten.

Zum Schänzle

Reinertonishof

Der Reinertonishof

Er war ein typischer „Heidenhof“ mit lange heruntergezogenem Dach, bis er 2006 abgebrannt ist. Der Neubau wurde um den alten Gewölbeofen herumgebaut. Die Vesperstube macht ihn heute zum beliebten Ausflugsziel.

Zum Reinertonishof

Für Radfahrer und Mountainbiker:

Mini-Tortour durch den Mittleren Schwarzwald

Schwarzwald-Runde

Eine Rundfahrt zu einigen Highlights im Mittleren Schwarzwald, die gute Kondition oder einen guten Akku erfordert.

Zur Tour:

Wenn Sie zum Schwarzwald die passende Musik suchen:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family