Wanderung Schwäbische Alb,  Wanderungen

Ochsenbergtour Ebingen

Die Traufgang-Wanderung „Ochsenbergrunde“ haben wir am Wanderparkplatz Kälberwiese begonnen. Wenn man als Ortsfremder den Parkplatz gefunden hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Meine Frau hat das zeitige Frühjahr für diese Tour bewusst vorgeschlagen, weil dann auf der Albhochfläche alle möglichen botanischen Raritäten blühen könnten und wir wurden nicht enttäuscht. Von der Küchenschelle über den Stinkenden Niesswurz und Goldstern bis zum Seidelbast konnten wir rund ein Dutzend Frühblüher entdecken, von denen die meisten zu den gefährdeten Arten zählen.

Weil die Bäume im Frühjahr noch kein Laub ausgetrieben hatten, hatten wir schöne Ausblicke auf die umliegenden Gemeinden im nahezu zugebauten Talgrund. Aber aufgrund der vielen Aussichtsfelsen dürfte das im Sommer kaum schlechter sein. Bei klarer Sicht kann man sogar die Alpen sehen. Wir mussten uns mit den nahegelegenen Albgipfeln zufrieden geben. Gerade die ausgedehnte Wacholderheide hat uns gut gefallen, so dass wir am Ochsenberg den Abstieg ins Tal weggelassen haben und auf der Höhe zurückgelaufen sind.

Wie an so vielen Stellen auf der Alb gab es mit der Heidensteinhöhle auch noch eine kleine Höhle am Wegesrand, die nur wenige Meter unter der Oberfläche lag. Heute ist sie im Winter von Fledermäusen bewohnt. In der Steinzeit siedelten dort wohl Menschen. Der Eingangsbereich ist nicht einmal mannshoch. Man kann sich gut vorstellen, dass sie ein guter Unterschlupf und Rückzugsort war, wenngleich das Fehlen von Wasser auf Dauer zum Problem werden konnte.

Unsere Wanderstrecke

Wanderstrecke Ochsenbergtour

Ochsenbergtour Ebingen
In unserer Variante ist die Tour mit ca. 8,5 km Länge als einfach einzuschätzen, da sie kaum Anstiege aufweist. Für botanisch interessierte Wanderer ist sie im zeitigen Frühjahr zu empfehlen. Am Ochsenberg besteht die Möglichkeit zur Einkehr.
Hier unsere Wanderung auf Komoot

Weitere Wanderungen in der Region:

Wiesenrunde Pfeffingen

Wiesenrunde Pfeffingen
Ein Traufgang mit allen Landschaftsformen, die die Schwäbische Alb zu bieten hat.
mehr

Der Lochenstein

Zum Schafberg und Lochenstein
Eine Wanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten am Albtrauf

mehr

Winterwanderweg Onstmettingen

Winterwanderweg Onstmettingen
Ein grandioses Erlebnis, wenn die Landschaft weiß verschneit ist.
mehr

Schneewalzer Burgfelden

Schneewalzer Burgfelden (2022):
Der erste zertifizierte Premium-Winterwanderweg in Baden-Württemberg ist gut 5 km lang. Wir würden ihn als leicht einstufen
Zur Wanderung:

Herzlichst, Eure Grießhaber-Family