Der Kleiekotzer der Wiesenbauernmühle
Schwarzwald-Guide

Vom Korn zum Mehl – Mühlenführung am Mühlentag

Datum/Zeit
Date(s) - 20. Mai 2024
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Wiesenbauernmühle Tennenbronn

Kategorien


Am Mühlentag, Pfingstmontag den 20. Mai, wird Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber wird wieder in der Rolle des „Bauern Anton“ um 14:30 Uhr seine beliebte Mitmach-Führung „Vom Korn zum Mehl“ anbieten. Er wird den Gästen zeigen, wie vor 100 Jahren das Getreide mit der Sense gemäht wurde und welche Schritte notwendig waren, bis das Korn zu Mehl verarbeitet war. Die Gäste und deren Kinder können auch selbst mit anpacken und z. B. beim Dreschen mithelfen. Als Abschluss wird, genauso wie vor 100 Jahren, in der Wiesenbauernmühle, einer original erhaltenen Bauernhofmühle, das Korn zu Mehl gemahlen. Dann wird das Wasser auf das Mühlrad geleitet. Der Mühlstein wird sich ächzend in Bewegung setzen und die Mühle wird mit dem ihr eigenen Klappern und Vibrieren ihr Korn zu Mehl zermahlen. Ein Schauspiel, das sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Die Mühle kann von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist am Mühlentag frei. Sie finden die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn im Kurdobel am Ende der Löwenstraße neben der Schule.

Weitere Informationen: Die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn – YouTube